Unsere Kinderbuch-Lieblinge in 2026:
Greta Svensson / Verena Wugeditsch: Ein
Sommer auf Kullerö
Sommerferien! Da muss man auf dem Heimweg
singen und schreien und sich freuen – das finden die drei Kullerö-Kinder Tilla,
ihr Bruder Björn und dessen Freund Oscar. Mehr Kinder gibt es gar nicht auf
Kullerö. Die Insel ist ja auch so klein, dass jeder jeden kennt. Und jeder
jedem hilft. Das erweist sich als sehr gut, denn in diesem Sommer zieht eine
neue Familie zu ihnen: Wille und Agneta haben das alte Hotel gekauft und wollen
es renovieren und wiedereröffnen. Sie bringen Kari und Benka mit – und Kari ist
tatsächlich in Tillas Alter! Wo Tilla sich schon ganz lange eine beste Freundin
wünscht! Aber manchmal ist es gar nicht so einfach, sich anzufreunden. Und
vielleicht will Kari ja gar nicht bleiben?
In diesem Buch gibt es ganz viel sommerlichen Kinderalltag – aber auch auf
einer so herrlichen Insel wie Kullerö ist es nicht nur schön. Wie Tilla und
Kari sich ganz langsam und mit vielen Umwegen anfreunden, wie schmerzhaft es
manchmal sein kann, sich alleine zu fühlen, das erzählt Autorin Greta Svensson
(die eigentlich Barbara Rose heißt und schon viele, viele tolle Kinderbücher
geschrieben hat!) sehr feinfühlig und nachvollziehbar. Dieses Buch tut einfach
gut! (Natürlich gibt es auch Kapitel, in denen es wirklich spannend und sogar gefährlich
wird.) Die Illustrationen von Verena Wugeditsch sind übrigens absolut
entzückend und überhaupt nicht kitschig. Zum Selberlesen ab 8 Jahren, zum
Vorlesen ab 5 Jahren.
Coppenrath Verlag, 978-3-649-64546-7, €
15,00